Japan-Abenteuer: Auf Rundreise
Dec 19, 2023
Die Feiertagspause bringt Ruhe in die hektischen Uniroutinen. Meine Atemzüge zwischen den Seminaren fühlen sich wie eine Wohltat an und bringen meinen Geist auf neue Entdeckungstouren ganz anderer Art.
Zusammen mit meinem Mann Alexander, der mich gerade für ein paar Tage besucht, bin ich auf einer Rundreise durch Japan. Nach der Zeit in der lebhaften Metropole Tokyo, begrüßt uns Nagoya mit seinen breiten Straßen – ein Hauch von Wolfsburg, wo wir vor über zwei Jahrzehnten drei Jahre verbracht haben.
Die Stadt strahlt eine ganz eigene Ruhe aus, ein willkommener Kontrast zum Trubel Tokyos. Im Atsuta Jingu Museum haben wir ehrwürdige Schwerter bestaunt und sind im Park in die Natur eingetaucht.
Der Hafen von Nagoya, obwohl lebhaft, erinnerte uns Wahl-Norddeutsche an die Hamburger Gewässer, die uns tagtäglich umgeben.
Hier in Japan gestaltet sich die Suche nach vegetarischen Gerichten in Restaurants zu einem echten Abenteuer. Das Angebot ist begrenzt, aber im Café Shimai, was auf Deutsch ‚Schwestern‘ bedeutet, fanden wir nicht nur köstlichen Kaffee, sondern auch eine Atmosphäre wie in den eigenen vier Wänden: https://maps.app.goo.gl/amDuYxkThEmL56bg7
Ein ähnliches Abenteuer hatte ich übrigens auch in Itō auf dem Land. Auf der Suche nach einem Café hat Google mich ins Wohnzimmer eines älteren Ehepaares geführt, dich mich mit “Gaijin”, was “Ausländerin” bedeutet, empfangen haben: https://maps.app.goo.gl/A5W9VxyRqV5hMZqd6
Am Anfang ziemlich skeptisch, was das wohl wird, hatte ich die besten und urigsten Japanisch-Lessons in diesen Cafés.
In der Dämmerung sind wir dann über den Weihnachtsmarkt in Nagoya geschlendert, auf dem es tatsächlich “Leckeren Glühwein” gibt. Das hat mich wirklich überrascht, da selbst Menschen mit Englisch-Sprachkenntnissen eher eine Seltenheit in Japan sind. Würstchen wurden hier übrigens mit Stäbchen gegessen, lustig.
Den Abend haben wir dann in einem indischen Restaurant ausklingen lassen, um uns an den vielfältigen Geschmack der vegetarischen Küche zu erfreuen. Es war ein echter Genuss, auch wenn die Suche nach vegetarischen Optionen eine Herausforderung ist. Ein Tag voller Erlebnisse, die mich wieder einmal daran erinnerten, wie wunderbar und zugleich herausfordernd das Entdecken neuer Kulturen sein kann.
Verbinde dich mit Gleichgesinnten auf BuddhasPfad in der Online-Community InnerSpace:
Mehr innere Balance. Direkt für dich.
Erhalte Tipps und Inspirationen für ein ausgeglicheneres Leben im digitalen Zeitalter – direkt in dein Postfach.
Lade dir jetzt die kostenlose Vorlage für dein Dankbarkeitstagebuch von BuddhasPfad herunter!