Meine ganz persönlichen Alltagsperlen in Japan
Jan 16, 2024
Nach nun drei Monaten in der größten Stadt der Welt und meinen Reisen durch Japan möchte ich mit euch die zauberhaften Kleinigkeiten teilen, die den Alltag in diesem faszinierenden Land so einzigartig machen. Hier ist eine kleine und noch unvollständige Liste mit den wichtigsten meiner ganz persönlichen japanischen Alltagsperlen, die ich ab und zu erweitern werde. Dranbleiben lohnt sich also.
1. Vending Machines an jeder Ecke: Die berühmten Getränkeautomaten sind nicht nur ein Symbol der modernen Technologie, sondern auch eine Erleichterung in jeder Lebenslage. Ob in den geschäftigen Straßen von Tokyo oder in den beschaulichen Ecken von Kyoto, ob warm oder kalt – ein erfrischendes Getränk oder sogar eine warme Suppe sind nie weit entfernt.
2. Saubere und kostenlose Toiletten: Japan hat nicht nur eine beeindruckende Toilettenkultur, sondern auch eine bemerkenswerte Sauberkeit. Toiletten sind nahezu überall kostenlos zugänglich und bieten nicht nur Hygiene, sondern auch oft Annehmlichkeiten wie beheizte Sitze, angenehme Geräusche und innovative Bidet-Funktionen.
3. Die Stille in den Zügen: Eine Zugfahrt in Japan gleicht einer meditativen Reise, besonders in den U-Bahnen. Die allgegenwärtige Ruhe in den Waggons ermöglicht es den Reisenden, sich zu entspannen. Ich weiß es schon jetzt: Es wird mir schwerfallen auf meinen täglichen S-Bahnreisen in die Hamburger Innenstadt, den Gesprächen fremder Menschen über deren intime Details nicht entfliehen zu können, seufz. Auch bei überfüllten Zügen geht es hier viel rücksichtsvoller zu. Ein stiller Konsens für eine angenehme Reiseerfahrung.
4. Die Kombinis – wahre Alleskönner: Die Convenience Stores, liebevoll als "Kombinis" bekannt, sind wahre Schatzkammern des Alltags. Hier findest du nicht nur Snacks und Getränke, sondern auch frische Mahlzeiten, nützliche Alltagsgegenstände und sogar Tickets für diverse Veranstaltungen. Die Preise sind sogar vergleichbar mit denen im Supermarkt, unglaublich! Du kannst sogar Energierechnungen im Kombini bezahlen. Jeder Kombini hat auch einen Geldautomaten. Du bekommst dort frischen Kaffee und Tee oder auch andere warme Getränke, die es sonst an den Vending Machines gibt. Ihre 24/7-Öffnungszeiten machen sie zu unverzichtbaren Begleitern.
Japan steckt voller kleiner Wunder, die den Alltag bereichern und das Leben hier so angenehm gestalten. Welche japanischen Alltagsperlen habt ihr entdeckt oder würdet gerne kennenlernen?
Verbinde dich mit Gleichgesinnten auf BuddhasPfad in der Online-Community InnerSpace:
Mehr innere Balance. Direkt für dich.
Erhalte Tipps und Inspirationen für ein ausgeglicheneres Leben im digitalen Zeitalter – direkt in dein Postfach.
Lade dir jetzt die kostenlose Vorlage für dein Dankbarkeitstagebuch von BuddhasPfad herunter!